Kurzer Überblick über die Geschichte Mittelerdes

Das Erste Zeitalter begann mit der großen Elbenwanderung nach Mittelerde und endete mit der Großen Schlacht, in der die Festung Thangorodrim zerstört und Morgoth niedergeworfen wurde. Danach kehrten die meisten Elben zurück in den Westen.

Das Zweite Zeitalter waren die dunklen Jahre für die Menschen von Mittelerde, aber die Jahre der Glanzzeit von Númenor. Es endete damit, daß Sauron, der Diener von Morgoth, zum erstenmal niedergeworfen wurde. Der Eine Ring wurde ihm abgenommen und die Ringgeister verschwanden.

Das Dritte Zeitalter war der Lebensherbst der Elben und die Blütezeit des Auenlandes. Als der erste Schatten auf den großen Grünwald fiel, erschienen die Zauberer in menschlicher Gestalt in Mittelerde. Einer von ihnen war Mithrandir, von den Menschen des Nordens Gandalf genannt. Das Dritte Zeitalter endete mit dem Ringkrieg.

Das Vierte Zeitalter begann mit dem Fall des Barad-Dûr. Das Zeitalter der Menschen war es, denn die meisten der Elben waren nun in den Westen gefahren.

(Vgl. HdR 1097 ff.)